Wir über uns

Hallo, schön, dass du vorbeischaust!

Wir sind die Jugendstellen im Bereich München Süd-Ost,

den Jugendstellen in Ottobrunn, Giesing und Perlach.

Wenn ...

  • Du eine Ausbildung zur Gruppenleitung brauchst.
  • Du ehrenamtlich tätig werden möchtest.
  • Dich politische und soziale Themen interessieren.
  • Du dich mit Religion und Glaube auseinandersetzen willst.
  • Du Möglichkeiten suchst, dich persönlich weiterzuentwickeln.

dann bist du hier richtig.

Wir unterstützen dich gerne. Frag uns an:

Achtung:

Bitte beachten Sie!

Alle Anmeldungen oder E-Mails an die Jugendstellen Giesing, Perlach und Ottobrunn sollen ab sofort an die neuen E-Mail-Adressen gesendet werden:

Jugendstelle-giesing@eja-muenchen.de

Jugendstelle-perlach@eja-muenchen.de

Jugendstelle-ottobrunn@eja-muenchen.de

Die E-Mail-Adressen mit info@jugendstelle-xxx.de werden in Kürze abgeschaltet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung unserer Jugendarbeit.

Ihr Jugendstellen-Team

Neues Leitbild Jugendpastoral in der Region München

* klick auf das Bild um zu vergrößern

Team Ottobrunn

Eric da Silva de Lima

Jugendreferent

Ich arbeite gerne mit euch, weil... ich finde, dass junge Menschen wie ihr adäquate Räume und Ressourcen für eine ausgeglichene Entwicklung brauchen. Leider sind diese Ressourcen in unserer Gesellschaft nicht immer zugänglich. Eure freie Entfaltung und eure Fragen brauchen Unterstützung und wenn es nötig ist, auch Begleitung. Mit meinem tiefen Glauben, mit meiner pädagogischen Fachlichkeit und Erfahrung will ich gerne für euch Weg-Begleiter sein.

Mobil: 0160 / 884 34 08
Sprechzeit: Mittwochs 14:00-17:00 oder nach Vereinbarung
Mail: edelima@eja-muenchen.de

 

 

 


Dagmar Krupp

Verwaltung

Tel.: 089 / 61 19 90 37

Bürozeiten:

Dienstag    von 09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Mittwoch    von 09:00 Uhr - 15:00 Uhr

Mail: dkrupp@eja-muenchen.de

Mail: Jugendstelle-Ottobrunn@eja-muenchen.de

 

 

Team Giesing

Christine Hagl
Jugendreferentin

Tel.: 089 / 488 90 - 0
mobil: 0151 / 22 63 28 89
chagl@eja-muenchen.de
Sprechzeit: Do 15:30-17:30 und nach Vereinbarung

 

____________________________________________________________________________

Angelika Feiner
Verwaltung

Tel.: 089 / 488 90 - 0
Mail: afeiner@eja-muenchen.de

Bürozeiten:
Dienstag und Donnerstag 8:00 - 13:00 Uhr

Team Perlach

Renate Winter
Jugendreferentin

Ich arbeite gerne mit jungen Menschen, weil sie mich begeistern, ihre Ideen, ihr Engagement, ihr Glaube, ihr Tatendrang. Das Engagement von Jugendlichen in unserer Kirche verdient unsere Unterstützung und Begleitung. Mit meiner Fachlichkeit als Solzealpädagogin aber auch meinem Glauben stehe ich ihnen zur Seite.

Mobil: 0171 / 1540012
Mail: rwinter@eja-muenchen.de
Sprechzeit: Donnerstag 16:00 - 18:00 Uhr und nach Vereinbarung


Anja Dehais
Verwaltung

Bürozeiten:

Tel.: 089 / 637 40 57

Dienstag und Donnerstag   09:00  - 16:00 Uhr

 

Leiterin der Jugendpastoral Dekanat München-Südost

Leiterin der Jugendpastoral Dekanat München-Südost

Ein herzliches Grüß Gott,

mein Name ist Christina Engl, ich bin Diplom-Theologin, Pastoralreferentin und seit dem 1. April 2023 die Themenfeldverantwortliche für Jugendpastoral im zusammengefassten Sozialraum der Dekanate Perlach, Ottobrunn und Giesing. Meine Aufgabe ist es, die Jugendpastoral in dieser Region zu vernetzen und weiterzuentwickeln und dabei auch innovative Ideen und Projekte zu konzipieren, die sich bedarfsorientiert an den Lebenswelten, Notwendigkeiten und Themen der jungen Menschen ausrichten.

 

Als Mutter von zwei Söhnen im Alter von zehn und 16 Jahren bin ich auch privat viel von jungen Menschen umgeben. Nach einer beruflichen Veränderung meines Mannes haben wir beschlossen, unseren Lebensmittelpunkt von Regensburg nach Oberbayern zu verlagern. Deshalb habe ich auch Ende März Abschied genommen von meiner langjährigen Wirkungsstätte, der Diözese Regensburg, wo ich zuletzt als Leiterin des Referats Gemeindecaritas und als Diözesane Flüchtlingsbeauftragte tätig war.

Ich freue mich sehr über meine neue Aufgabe, die ich als sehr kreativ und offen wahrnehme. Ich bin selbst ein „Kind“ der kirchlichen Jugendarbeit (KLJB, BDKJ, Malteserjugend, Franziskanerjugend, Taizé…) und es bedeutet mir sehr viel, dieses wertvolle Feld zeitgemäß weiterentwickeln zu können.

Bitte melden Sie sich gerne – am besten unter:

Christina Engl

Katholische Jugendstelle im
Dekanat Ottobrunn

Lindenring 50
82024 Taufkirchen
Tel: 089/ 61 19 90 37

Mail: cengl@eja-muenchen.de

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, Sie und Euch kennen zu lernen!

Christina Engl

Funktionsstellen in der Region SüdOst

Raoul Rossmy

„Wir brauchen Orte wo Jugendliche und junge Erwachsene mit Herz und Verstand katholisch sein können.“ Mit diesem Vorsatz habe ich meine neue Stelle an der Jugendkirche im Sozialraum München Süd-Ost (zu dem die drei Jugendstellen Giesing, Perlach und Ottobrunn gehören) angetreten. Dort soll auf dem Gelände des Erzbischöflichen Jugendamtes wieder ein Ort entstehen, wo junge Menschen selbstständig Liturgie gestalten und Gemeinschaft erleben können.
Mit 50% meiner Anstellung findet ihr mich als Jugendseelsorger in der Jugendkirche und der Region München Süd-Ost. Mit den weiteren 50% meiner Stelle bin ich im Pfarrverband Haidhausen, dort mit den Schwerpunkten Jugend und Minis. Ich selbst war gefühlt schon immer in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv: als ehemaliger Mini, Oberministrant, Pfarrjugendleiter und Zeltlagerbetreuer kenne ich die zahllosen Möglichkeiten aber auch die manchmal frustrierenden Realitäten vor Ort. Aber gerade deswegen finde ich wenig wichtiger, wie junge Menschen, die aktiv ihren Glauben leben, für andere eintreten und sich gemeinsam engagieren.
Wenn ich dir helfen kann, du jemanden zum Reden suchst oder Lust hast, selbst Gottesdienste und religiöse Angebote in der Jugendkirche zu gestalten (egal ob Musik, Inhalt, Liturgie), melde dich jederzeit bei mir.

Raoul M. Rossmy – Pastoralreferent, Jugendseelsorger

E-Mai: RRossmy@ebmuc.de

Jugendkirche München 

Präventionsbeauftragte in der Region SüdOst

Unserer Aufgabe ist dich zu schützen!

Dein Beitrag ist uns zu informieren!

Trau dich uns anzusprechen!

sag NEIN zu Gewalt!!!

Infos, Materialien zur Prävention

Prävention in der der Erzdiözese München und Freising - Video

Aktuelles hier!

Unsere Schutzkonzepte:

* Schutzkonzept Dekanat Giesing

* Schutzkonzept Dekanat Ottobrunn

Fachstellen für Jugendarbeit

Als Außenstellen des Erzbischöflichen Jugendamtes (EJA) in der Erzdiözese München und Freising sind wir Fachstellen für katholische Jugendarbeit in den Dekanaten Ottobrunn, Giesing und Perlach.

Wir sind Ansprechpartner/innen für Jugendliche und junge Erwachsene, bilden Gruppenleiter/innen aus, begleiten sie und unterstützen kirchliche Jugendarbeit vor Ort.

Es ist unser Ziel, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern und ihre Interessen zu vertreten. Gemeinschaftserlebnis, eigenverantwortliches Handeln, Reflexion und Begleitung sind dabei wichtige Bausteine.

Wir bieten Lebens-, Erfahrungs- und Frei-Räume, vielleicht sogar Orte, an denen sich Himmel und Erde berühren. Basis unserer Arbeit ist die Orientierung an der Botschaft Jesu Christi und die gemeinsame Suche nach Gottes Spuren in unserer Zeit.

Räumlichkeiten der Jugendstellen

Einfach auf die gewünschte Jugendstelle klicken!

 

Region München Süd-Ost

Die katholischen Jugendstellen Ottobrunn, Giesing und Perlach arbeiten im Bereich Süd-Ost zusammen. 

                    

Unsere Ziele in der Jugendarbeit

Das Leitwort "Talente, Aufbruch und Leben" bringt zum Ausdruck, dass die Basis unserer Arbeit junge Menschen mit ihren persönlichen Geschichten, Fähigkeiten, Vorstellungen, Fragen und Hoffnungen sind. Als christliche Fachstellen sehen wir jeden Menschen als eine von Gott begabte und wertvolle Person - das ist unsere Motivation. Deshalb unterstützen wir im Auftrag des Erzbischofs junge Menschen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und voneinander zu lernen.

Unabhängig von ihrer Herkunft und ihrer Konfession bieten wir jungen Menschen einen vertrauten Rahmen, um ihre Aktivitäten selbst zu organisieren und sich freiwillig,  ehrenamtlich zu engagieren. Dabei lernen sie für ihre Interessen einzutreten und Verantwortung füreinander zu übernehmen. Sie gestalten aktiv Kirche und Gesellschaft mit.

Dort, wo ihr Leben sich abspielt, sind wir für junge Menschen da. Wir vermitteln ihnen Schlüsselqualifikationen, damit sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen und sich den Herausforderungen der Gesellschaft stellen können. Orientiert an der Botschaft Jesu Christi helfen wir ihnen, Antworten auf die Fragen nach Sinn, Glück und Identität zu finden. In vielfältigen Formen von spirituellen Impulsen bieten wir jungen Menschen Gelegenheiten zum Innehalten, Durchatmen und zur Besinnung.

 

Kontakte

Katholische Jugendstelle im
Dekanat Ottobrunn

Lindenring 50
82024 Taufkirchen
Tel: 089/ 61 19 90 37


Katholische Jugendstelle
Giesing

Achtung neue Adresse:
Preysingstr. 93
81667 München
Tel.: 089/ 48 89 00


Katholische Jugendstelle
Perlach

Therese-Giehse-Allee 73
81739 München
Tel.: 089 / 63 74 057

Mail: base.suedost@eja-muenchen.de

Bürozeiten Verwaltung

Jugendstelle Ottobrunn
Dienstag      9:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch      9:00 - 15:00 Uhr


Jugendstelle Giesing
Dienstag       8:00-13:00 Uhr
Donnerstag   8:00-13:00 Uhr


Jugendstelle Perlach
Dienstag        9:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag    9:00 - 16:00 Uhr

Kontakte

Katholische Jugendstelle im
Dekanat Ottobrunn

Lindenring 50
82024 Taufkirchen
Tel: 089/ 61 19 90 37


Katholische Jugendstelle
Giesing

Achtung neue Adresse:
Preysingstr. 93
81667 München
Tel.: 089/ 48 89 00


Katholische Jugendstelle
Perlach

Therese-Giehse-Allee 73
81739 München
Tel.: 089 / 63 74 057

Mail: base.suedost@eja-muenchen.de

Bürozeiten Verwaltung

Jugendstelle Ottobrunn
Dienstag      9:00 - 15:00 Uhr
Mittwoch      9:00 - 15:00 Uhr


Jugendstelle Giesing
Dienstag       8:00-13:00 Uhr
Donnerstag   8:00-13:00 Uhr


Jugendstelle Perlach
Dienstag        9:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag    9:00 - 16:00 Uhr

Aktuelles